Usui-Reiki.info

Home

Was ist Reiki?
Die Geschichte von Reiki?
Die Reiki-Lebensregeln
Wie funktioniert Reiki?
Wie wirkt Reiki?
Geistiges Heilen
Reikigrade
Reikilehrer
Reiki Seminare
Reiki Bücher
Reiki CDs


 

Impressum
Datenschutz
Links

 

Die im Westen überlieferte Geschichte des Reiki

Dr. Mikao Usui lebte Ende des 19. Jahrhunderts als christlicher Priester und Leiter einer kleinen Universität in Kyoto, Japan. Eines Tages fragten ihn seine Schüler, ob er an die Heilung durch Handauflegen glauben würde, wie sie in den Schriften durch Jesus Christus beschrieben wurde, und ob er ihnen eine solche Heilung vorführen könnte.

Dr. Usui konnte nichts auf diese Frage erwidern und entschloss sich, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Er legte sein Amt nieder und begann auf der Suche nach den Hintergründen. Zunächst reiste er in die Vereinigten Staaten und begann in Chicago das Studium christlicher Schriften und erwarb den Doktorgrad in alten Sprachen.

Er fand in den christlichen Schriften aber keine weiteren Hinweise über das Heilen durch Handauflegen. Deshalb kehrte er nach Japan zurück. Auch von Buddha wusste er, dass er durch Handauflegen heilte. Also setzte er seine Studien fort, indem er in den buddhistischen Lehren weitersuchte. Er reiste zu verschiedenen Klöstern und fand schließlich in einem Zen-Kloster einen alten Abt, der auch an dieser Methode des Heilens interessiert war. Dort verweilte er und begann, in den alten Schriften des Buddhismus, den Sutras nach dem Schlüssel für die Heilung zu suchen. Aber weder in den japanischen Übersetzungen, noch in den chinesischen fand er Antworten. So studierte er schließlich das Sanskrit, um in den buddhistischen Urschriften lesen zu können.

Dort fand er die Symbole und Beschreibungen, wie Buddha geheilt hatte. Er hatte jedoch nur das theoretische Wissen wiedergefunden, die Kraft für die praktische Heilung fehlte ihm noch. So reiste er schließlich auf den heiligen Berg Kurama, wo er für 21 Tage fastend meditierte und um Erleuchtung bat. Schließlich, in der Nacht des 21. Tages, als er nochmals inbrünstig betete und um Antworten und eine Erleuchtung bat, traf ihn ein Lichtstrahl mitten auf der Stirn.

Er sah alle Symbole leuchtend vor sich und wurde zu Boden geworfen, wo er für kurze Zeit das Tagesbewusstsein verlor. Als er wieder aus diesem Trancezustand erwachte, fühlte er sich munter und frisch und nicht mehr so müde und hungrig, wie zuvor. Er machte sich auf den Weg zurück und verletzte sich in seiner Eile am großen Zeh. Er hielt sofort seine Hand an diese Stelle, und die Blutung kam zum Stillstand und die Schmerzen verschwanden. Unterwegs traf er verschiedene Menschen, die er durch Handauflegen heilte:

Die Tochter des Wirtes einer Herberge, in welcher er aß, heilte er von ihren Zahnschmerzen. Den Abt im Kloster befreite er von den Schmerzen eines Arthritis-Anfalls. Schließlich ging er in das Bettlerviertel von Kyoto, um dort die Kranken zu heilen. Nach sieben Jahren sah er jedoch dort einige bekannte Menschen wieder, die zwar physisch geheilt worden waren, aber damit nicht ihre Lebenseinstellung geändert hatten. So stellte er die Reiki-Lebensregeln auf:

Gerade heute ärgere dich nicht.

Gerade heute sorge dich nicht.

Sei dankbar für die vielen Segnungen.

Verdiene dein Brot mit ehrlicher Arbeit.

Sei freundlich zu deinen Nachbarn.

Usui verließ schließlich das Bettlerviertel und begann zu unterrichten. Dr. Chujiro Hayashi, ein pensionierter Marineoffizier wurde sein Schüler und engster Mitarbeiter. Er fühlte sich zutiefst verpflichtet, seinen Mitmenschen zu dienen und zu helfen. Als Usuis Leben sich dem Ende zuneigte, ernannte er Hayashi zum Meister des Reiki. Hayashi gründete eine Reiki-Heilungsklinik in Tokyo. 1935 kam Hawayo Takata, eine junge Frau aus Hawaii nach Japan, um sich einen Tumor operativ entfernen zu lassen.

Sie war aber für eine Operation zu schwach. So wurde sie schließlich in der Hayashi-Reiki-Klinik für einige Monate täglich mit Reiki behandelt, bis sie sich schließlich vollkommen erholt hatte. So wollte sie selbst Reiki lernen, was ihr zunächst verweigert wurde. Nach langem Drängen wurde sie schließlich von Dr. Hayashi ausgebildet. 1938 wurde sie schließlich von Hayashi zum Meister des Usui-Systems der natürlichen Heilung eingeweiht. Schließlich, kurz vor dem Krieg wurde sie von Hayashi zu seiner Nachfolgerin ernannt, und Hayashi starb, seinen Körper in der Meditation verlassend. Bis zu ihrem Tod im Jahre 1980 weihte sie 22 Reiki-Meister ein:

George Araki
Dorothy Baba
Ursula Baylow
Rick Bockner
Barbara Brown
Fran Brown
Patricia Ewing
Phyllis Ley Furumoto
Beth Gray
John Gray
Iris Ishikuro
Harry Kuboi
Ethel Lombardi
Barbara McCullough
Mary McFadyen
Paul Mitchell
Bethel Phaigh
Shinobu Saito
Virginia Samdahl
Barbara Weber Ray
Wanja Twan
Kay Yamashita
Phyllis Ley Furumoto gründete die Reiki-Alliance, Barbara Weber Ray die A.I.R.A., die später zu T.R.T.A.I. wechselte.



Die Recherchierte Geschichte des Reiki

(Aus „Das Reiki-Feuer“ von Frank Arjava Petter)

Mikao Usui wurde am 15. August 1865 in dem Dorf Yago im Yamagata-Distrikt der Gifu-Präfektur im Süden Japans geboren. Er war mit Sadako Suzuki verheiratet und hatte zwei Kinder. Er starb am 9. März 1926 an einem Gehirnschlag, nachdem er bereits zwei überlebt hatte, im Alter von 61 Jahren. und ist im Saihoji-Tempel begraben, einem buddhistischen Tempel in einem Vorort von Tokyo. Seine Frau und sein Sohn sind ebenfalls dort begraben. Recherchen ergaben, dass es sich dabei nicht um einen Zen-Tempel handelt, sondern dass er dem Mainstream-Buddhismus angehört. Aus der Grabinschrift von Usui geht hervor, dass er ungefähr 2000 Menschen in Reiki unterwiesen hatte. In vielen Teilen des Landes gab es Reiki-Zentren und Kliniken. Es wurden regelmäßig Workshops von Dr. Usui und seinen bekanntesten Schülern abgehalten.

Nach Auskunft von Herrn Tsutomi Oishi, der vor ungefähr 40 Jahren von einem der bekanntesten Schüler Usuis in Reiki eingeweiht worden war leitete Usui ursprünglich ein Geschäft, das fehlschlug und ihn mit grundsätzlichen Fragen über den Sinn des Lebens zurückließ. Bei einer Meditation am Wasserfall des Berges Kurama erlebte er eine Offenbarung, die ihn für Reiki öffnete.

Zu Dr. Usuis Lebzeiten stand ein Herr Kozo Ogawa dem Reiki-Zentrum in Shizuoka vor. Sein besonderes Talent wurde von Dr. Usui erkannt und Dr. Usui verlieh ihm den höchsten Rang in seiner Organisation. Herr Ogawa eröffnete eine Reiki-Klinik in Shizuoka-City, wo er Reiki-Behandlungen anbot und seine Schüler in Reiki einweihte. Herr Ogawa war kinderlos, und als er zu alt war, um seine Klinik weiterzuführen, bat er Herrn Oishi, sie weiterzuführen. Oishi lehnte jedoch ab, weil er von jemandem erzählt bekam, die Heilung von anderen würde die eigene Lebensenergie vermindern.

Eine weitere Information kommt von Herrn Fumio Ogawa, dem Adoptivsohn Ogawas. Dr. Usui gründete die Usui Reiki Ryoho Gakkei (Usui Reiki Heilungsgesellschaft) mit Sitz in Tokyo. Er selbst war der erste Präsident. Der zweite Präsident war Herr Ushida, der dritte Herr Taketomi, der vierte ein Herr Watanabe, der fünfte ein Herr Wanami, und die sechste Präsidentin ist heute eine Frau Koyama. Gegen eine minimale Mitgliedsgebühr werden heute immer noch neue Mitglieder aufgenommen.

In den vierziger Jahren gab es in ganz Japan etwa 40 Reiki-Schulen. Das System war in sechs Stufen aufgebaut, und man benutzte damals die selben Symbole, wie heute. Es ergaben sich bei den Nachforschungen keine Hinweise auf neue Symbole.

Nachforschungen von Frank Arjava Petter, der selbst viele Jahre in Japan lebte ergaben, dass Herr Hayashi offensichtlich nicht in einer Position innerhalb der Organisation war, einen zukünftigen Präsidenten für das Reiki-System auswählen zu können. Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Präsidentschaft über sehr traditionelles System jemanden übergeben wird, der nicht in Japan geboren wurde. Weder Herr Oishi noch Herr Ogawa erinnern sich an die Namen von Herrn Hayashi, Frau Takata und all den anderen, die folgten.

Diese und weitere vertiefenden Informationen zum Reiki und seiner Geschichte sind in den folgenden Büchern zu finden, die ein absolutes “Muss” für jeden ernsthaften Schüler und Anwender von Reiki sind.