Usui-Reiki.info

Home

Was ist Reiki?
Die Geschichte von Reiki?
Die Reiki-Lebensregeln
Wie funktioniert Reiki?
Wie wirkt Reiki?
Reikigrade
Reikilehrer
Reiki Bücher
Reiki CDs


 

Impressum
Links

 

 

Was ist Reiki?

"Reiki" heißt in etwa "Universelle Göttliche Lebenskraft". Dabei steht das Wort "Ki" für die Lebensenergie. Diese universelle Lebensenergie ist auch in vielen anderen Kulturen bekannt als "Qui", "Chi", "Prana"...

Der in Reiki Eingeweihte begibt sich bei der Reiki-Behandlung in einen tiefen entspannten Zustand und lässt dabei alle eigenen Gedanken und Gefühle los. Dadurch kommt er in Verbindung mit der Universellen Lebenskraft, die hier als "Reiki-Energie" bezeichnet wird. Diese Energie strömt nun durch ihn und fließt schließlich durch die Energieöffnungen seiner Hände (Handchakren) in das Energiefeld und den Körper des Patienten. Dort wird der gesamte Energiefluss wiederhergestellt und harmonisiert. Dadurch können die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden und Krankheiten geheilt werden (Reiki ist also eine Form der Geistheilung in japanischer Tradition). Auch die ganze Seele wird dabei harmonisiert, so dass auch psychische Leiden geheilt werden können. Dazu ist Reiki einfach wunderbar entspannend für den Patienten.

Die weitergeleitete Reiki-Energie ist um so reiner, je mehr der Reiki-Behandler in der Lage ist, sein eigenes Bewusstsein und seinen Willen (sein "Ego") aus dem Prozess herauszuhalten.

So ist Reiki eine spezielle Form der Geistigen Heilung. Bei anderen Formen der Geistheilung arbeitet der Heiler rein intuitiv (oft auch als "kreative Geistige Heilung bezeichnet"), wobei je nach Technik verschiedene ätherische Ebenen (Mentalkörper, Emotionalkörper, Atherischer oder Spiritueller Körper) behandelt werden. Wenn intuitiv mit Reiki gearbeitet wird und es dem Heiler gelingt, seine Persönlichkeit aus dem Prozess vollständig herauszuhalten ist Reiki mit anderen hohen Formen der Geistheilung identisch, die Energie ist dieselbe. Reiki bietet jedoch im Vergleich zu vielen anderen Arten der Geistigen Heilung drei unschätzbare Vorteile:

Das Fliessen der Reiki-Heilenergie kann bei nahezu jedem Menschen durch die Einweihungen aktiviert werden.
Die im Laufe der Reiki-Geschichte entwickelten Behandlungssysteme ermöglichen auch dem Anfänger, mit Reiki zu arbeiten, bevor dieser zunehmend Vertrauen zur intuitiven Arbeitsweise gefasst hat.
Und man kann sich mit Reiki auch sehr gut selbst behandeln.
Reiki ermöglicht jedem interessierten Menschen das Wieder-Erinnern an die ureigenen Geistigen Heilkräfte und führt, wenn regelmäßig damit gearbeitet wird fast automatisch zu einer beschleunigten spirituellen Weiterentwicklung der Persönlichkeit.

Die uralte, tibetische Technik des Reiki wurde Anfang des letzten Jahrhunderts nach langer Suche und Meditation von Dr. Mikao Usui in Japan wiederentdeckt. Er gab während seines Lebens Reiki an über 2000 Personen weiter. Über Dr. Chujiro Hayashi und Hawayo Takata gelangte Reiki schließlich auch in den Westen.

Wichiger Hinweis: Reiki ist eine Form Geistigen Heilens. Reiki unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers und beschleunigt so die Heilung. Reiki ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker.